Montag, 17. September 2012

Shampooseife

"Shampooseife" - vom Lieferanten zum Produkt

Schon lange geistert es in meinem Kopf herum eine Shampooseife zu sieden. Immerwieder habe ich mich belesen und nun habe ich es endlich gewagt. Grund dafür war unter anderem, dass ich ganz tolle Lieferanten für einen meiner Zusatzstoffe hatte. Ich war eine Woche auf einem Hof, wo unter anderem vier von diesen Damen rumliefen.


Bei diesen Damen handelt es sich um Wachteln. Wie man weiss, ist Eigelb für die Haare wunderbar, somit stand fest, Eigelb kommt in die Seife.

Das Eigelb von diesen 9 Wachteleiern. Dieses entspricht ca. dem von 2 Hühnereiern.

Es war ein ganz schöner Akt diese Seife herzustellen. Als Laugenflüssigkeit wollte ich gerne Bier nehmen, dieses musste zu allererst ausgekocht werden, damit der enthaltede Alkohol sich verflüchtigt. Zusätzlich habe ich 30g Salz in der Laugenflüssigkeit gelöst. Geplant war dann 5% der GFM Zitronensäure in der Laugenflüssigkeit zu lösen. Was ich leider vergass und mir erst auffiel, als ich bereits die Lauge fertig angerührt hatte. Nun sollte man eigentlich tunlichst vermeiden dann die Zitronensäure in die Lauge einzurühren. Leider hatte ich auch kein Bier mehr, sonst hätte ich wohl erneut die Laugenflüssigkeit angesetzt.
Stattdessen habe ich die Lauge, mit Hilfe von Eist so gut wie möglich untergekühlt und diese im Eis stehen gelassen und nach und nach die Zitronensäure untergerührt. Zum Glück ging hierbei alles gut. Es ist mir allerdings eine Lehre für die Zukunft.
Verseift habe ich Olivenöl, Distelöl, Kokosnusslk, Avocadoöl, Rizinussöl, Avocadobutter und Mangobutter und überfettet mit 4%.
Als Duft dienten ausschließlich Ätherische Öle, eine Mischung aus Litsea, Palmarosa, Rosmarien, Patschuli und Blutorange. Ein sehr angenehmer Duft.
Hier nun aber die fertige Seife

gesiedet am 13.09.2012
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen